Takoyaki ist ein beliebtes japanisches Streetfood, welches seinen Ursprung in Osaka hat. Tako bedeutet Oktopus und yaki bedeutet grillen oder braten.
Wie Du auf dem Bild sehen kannst, sind Taokoyakis kleine runde Bällchen, die außen leicht knusprig und innen weich schmecken. Sie werden in einer speziellen Takoyaki Pfanne gegart, die ihnen diese runde Form verleiht.
Dieses japanische Streetfood schmeckt einfach total lecker. Wir haben diese Version vegan gehalten, aber auch hier kannst du nach Lust und Laune entscheiden, was du einfach lieber magst.
Die veganen japanischen Takoyakis kann man ganz einfach und bequem zu Hause zubereiten. Also worauf wartest du noch?

Menge: 2-3 Portionen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Dauer: 25 - 30 Minuten
Zutaten
Für den Teig
200 g Mehl
1 TL Sojasauce(*)
200 ml Gemüsebrühe
1/2 TL Reisessig(*)
3-4 Stück Shitake Pilze
1/2 Paprika
Eine handvoll Schnittlauch
1 TL Backpulver
Topping
1 EL Hoisin Sauce(*)
1/2 EL Sojasauce(*)
1 EL Wasser
1 TL Agavendicksaft
Etwas Katsuobushi Bonito Flocken(*)
Sonstiges
Holzspieß
Öl
Zubereitung
1. Die Shitake Pilze und die Paprika fein hacken. Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden.
2. Mehl, Backpulver, Sojasauce, Gemüsebrühe und Reisessig in eine Schüssel geben und alles gut vermischen. Es soll ein dünner Teig entstehen. Die Hälfte des Schnittlauchs sowie die Paprika in den Teig geben.
3. Die Takoyaki Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Vertiefungen und die flachen Bereiche großzügig mit Öl bestreichen. Sobald die Pfanne heiß ist, den Teig hinzugeben, um alle Vertiefungen zu füllen. Es ist völlig in Ordnung, wenn er etwas überläuft! Etwa 2-3 Stück Shiitake-Pilze in jede Vertiefung des Teigs geben, dann etwas Schnittlauch darauf verteilen. Die Böden etwa 3-4 Minuten lang braten. Anschließend mit einem Holzspieß versuchen die Bällchen jeweils zu trennen und umzudrehen. Für etwa 1-2 Minuten weitergaren und darauf achten, dass die Bällchen eine schöne runde Form haben und die Außenseite schön knusprig und goldbraun ist.
4. Die Takoyaki-Bällchen auf einen Teller geben. Die Bonito Flocken sowie den restlichen Schnittlauch darauf verteilen.
5. Für die Sauce Hoisin Sauce, Sojasauce, Wasser und Agavendicksaft vermischen. Die Sauce über den Bällchen verteilen. Zum Schluss die Sriracha Mayo gleichmäßig darüber verteilen.
