Japaner lieben ihre Pfannkuchen dick und fluffig. Eine beliebte Variation sind die Soufflé Pancakes.
Heute zeigen wir dir ein Rezept, welches schnell und super einfach zubereitet ist. Dafür brauchst du lediglich ein paar wenige Zutaten, die du definitiv immer zu Hause hast.
Und das Beste daran: Du backst den Pfannkuchen in einem Reiskocher. Du hast richtig gelesen! Reiskocher! Denn ein Reiskocher kann nicht nur Reis kochen, sondern eignet sich auch super für vielerlei andere Gerichte. Überzeug dich am besten selber davon und du wirst genauso begeistert sein wie wir!

Menge: für 2-3 Personen
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zeit: 50 Minuten
Zutaten
2 Tassen Mehl (ca. 200 - 250g je nach Größe des Reiskochers)
2 TL Backpulver
2 EL Zucker
eine Prise Salz
2 Eier (Größe L)
1 1/2 Tassen fettarme Milch
Ahornsirup
Früchte nach Wahl (Erdbeeren, Himbeeren etc.)
Puderzucker
Zubereitung
1. Die zwei Eier in eine Schüssel geben und nach und nach die Milch hinzufügen, alles gut vermengen. Zucker, Mehl, Salz und Backpulver nacheinander hinzugeben und alles miteinander gut verrühren.
2. Den Reiskocher etwas einölen und anschließend den Teig in den Reiskocher geben. Den Pancake solange kochen, bis der Teig durch ist. Die Backzeit variiert ja nach Modell des Reiskochers. Bei unserem Reiskocher handelt es sich um einen simplen Reiskocher mit einer Koch- und Aufwärme Funktion, die Backzeit betrug ca. 45 Minuten (=2x "Cook" und ca. 10 min Aufwärmen zwischen den "Cook" Zeiten).
3. Um auf Nummer sicher zu gehen, ob der Pancake durch ist, kannst du nach ca. 30 Minuten die Stäbchenprobe machen. Dabei wird ein Zahnstocher oder Holzspieß in die Mitte des Teigs gestochen. Bleibt beim Herausziehen kein Teig am Spieß hängen, ist der der Teig durch.
4. Den fertigen Pancake kurz abkühlen lassen und anschließend vorsichtig auf einen großen Teller kippen.
5. Auf die Oberseite des Pancakes Sirup nach Wahl geben und das Obst servieren. Zum Schluss etwas Puderzucker drüber geben. Et voila, fertig ist dein Fluffy Soufflé Pancake.
