Diese Matcha Pancakes sind nicht nur ein absoluter Hingucker, sondern eignen sich auch als ideales Power Frühstück am Wochenende. Zu den Pancakes gibt ein selbst gemachtes Beeren-Sirup. Die Mischung aus den Beeren und dem grünen Tee machen die Pancakes zu etwas ganz Besonderem. Sie sind sehr schnell zubereitet und lassen das Herz von jedem Matcha-Liebhaber höher schlagen.
Wer nach einer Abwechslung zu klassischen Pancakes sucht, wird mit unserer Pancake-Inspiration schnell fündig. Den Geschmack von Matcha muss man allerdings mögen, denn nicht jeder ist Fan von dem leicht herben Geschmack des Grüntees. Wir lieben Matcha und können euch nur dazu ermutigen das Rezept auszuprobieren.

Menge: 10 Pancakes
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zeit: 25 Minuten
Zutaten
1 Ei
100 g Mehl
50 g Zucker
120 ml Milch
2 TL Matchapulver(*)
Etwas Öl für die Pfanne
2 EL Ahornsirup
Beeren aller Art
1 Prise Salz

Zubereitung
1. Das Eigelb vom Eiweiß trennen. Anschließend das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker verrühren.
2. Das Mehl sowie das Matcha Pulver in einer separaten Schüssel gut vermengen.
3. In die Eigelbmasse abwechselnd Milch und die Mehl-Matcha Mischung geben und gleichmäßig verrühren. Anschließend den Eischnee vorsichtig unterheben und gut vermischen.
4. 1 EL Öl auf mittlerer Stufe in einer Pfanne erhitzen. Mit einer Schöpfkelle eine kleine Portion Teig in die Pfanne geben und zu einem Kreis formen. Die Pancakes auf beiden Seiten ca. 2-3 Minuten backen.
5. Das Ahornsirup in einem Topf geben und auf mittlerer Stufe erhitzen. Beeren waschen und mit in die erhitzte Sirup Masse geben. Mit einem Löffel die Beeren zerkleinern und gut vermischen und für 1-2 Minuten auf kleinster Hitze kochen.
6. Die Pancakes auf einem Teller stapeln mit der warmen Beeren Sirup Masse übergießen und vor dem Verzehr mit frischen Beeren dekorieren - et voilà! Optional kann auch etwas Puderzucker über die Pancakes gestreut werden.