Heute stellen wir dir unser absolutes Lieblingsgericht aus der veganen Küche vor. Knusprig frittierter Seidentofu mit Zucchini Streifen umhüllt - außen knusprig und innen weich. Perfekt als Vorspeise oder für den Snack Zwischendurch.
Tofu ist ein Grundnahrungsmittel der japanischen Küche und wird aus Sojamilch hergestellt. Er ist eine besonders wichtige Zutat in der vegetarischen buddhistischen Tempelküche (Shojin Ryori) und für seinen frischen, zarten Geschmack bekannt.
Dieses Gericht ist einfach nachzukochen und lässt nicht nur die veganen Herzen höher schlagen!
Das Reel hierzu findest auch auf unserem Instagram Kanal.

Menge: 2 Portionen
Schwierigkeitsgrad: einfach
Dauer: 45 Minuten
Zutaten
Für die Marinade
Für den Tofu
1 Block Seidentofu(*)
100 g Mehl
1 EL Maisstärke
Öl zum Frittieren
Für die Zucchini
1 TL Sesamöl(*)
1/2 Zucchini
1 Prise Salz
1/2 TL Pfeffer
Für die Sauce
1 EL Hoisin Sauce glutenfrei(*)
1/2 TL Sojasauce(*)
1 TL Agavendicksaft
1 EL Wasser
Zubereitung
1. Die Knoblauchzehen fein hacken. Die Zutaten für die Marinade in eine kleine Schüssel geben und alles gut vermischen.
2. Den Seidentofu vorsichtig aus der Verpackung nehmen und mit einem Papiertuch trocken tupfen. Den Tofu vorsichtig (Seidentofu bricht schnell auseinander) in mundgerechte Stücke schneiden und anschließend in einen Behälter geben. Die Marinade gleichmäßig über den Tofu verteilen und idealerweise über Nacht im Kühlschrank einziehen lassen. Falls dies nicht möglich ist, empfehlen wir die Marinade für mindestens 60 Minuten im Kühlschrank einziehen zu lassen.
3. Das Mehl sowie die Maisstärke für die Panade in einer kleinen Schüssel gut vermischen. Die Tofustücke vorsichtig darin wälzen und darauf achten, dass alle Seiten gut bedeckt sind. Eine Pfanne mit Öl befüllen und anschließend auf mittlerer Stufe erhitzen. Den Tofu vorsichtig von beiden Seiten knusprig goldbraun braten. Das überschüssige Öl kann auf eine Papiertuch aufgefangen werden.
4. Die Zucchini waschen und anschließend in dünne Streifen (max. 4 mm) schneiden. Einen Topf mit warmen Wasser erhitzen und die Zucchini Streifen kurz darin dünsten. Anschließend in einem Sieb abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Mit Sesamöl, Salz und Pfeffer gut vermischen. Jeweils zwei bis drei Zucchinistreifen nehmen und um die Tofu Stücke binden. Das Ganze solange durchführen, bis alles aufgebraucht ist.
5. Für die Sauce alle Zutaten gut vermischen. Die Sauce abwechselnd mit der Sriracha Sauce auf dem Tofu verteilen.
