Lust auf ein leckeres Hühnchen Gericht, dass sich in weniger als 20 Minuten zubereiten lässt? Das klingt doch nach dem perfekten Feierabendessen. Also worauf wartest du noch?
Das Gericht kommt aus der südvietnamesischen Küche und schmeckt mit jedem Gemüse deiner Wahl einfach himmlisch!

Menge: 4 Portionen
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten
400 g Jasmin- oder Basmatireis(*)
600 g Hähnchenbrustfilet
1/2 Zwiebel
1 rote Paprika
3-4 Knoblauchzehen
4 EL Fischsauce(*)
1 Stängel Frühlingszwiebel
Halbe Dose Kokosmilch(*) (ca. 200 g)
2 EL Öl zum Braten
50 g Rohr- oder braunen Zucker
2 EL Limettensaft
1 EL Sesam(*)
Koriander zum Garnieren
Zubereitung
1. Den Reis gründlich waschen und nach Packungsanleitung zubereiten.
2. Das Hähnchenbrustfilet waschen, mit einem Papiertuch trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.
3. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und Knoblauchzehen durch eine Knoblauchpresse geben. Paprika waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebel waschen und in Ringe schneiden.
4. In einen Topf den Zucker mit zwei Esslöffel Wasser aufkochen und für 4-5 Minuten kochen, bis eine goldbraune Farbe entsteht. Noch einen weiteren Esslöffel Wasser dazugeben und ca. 1 Minute weiterkochen, um anschließend den Limettensaft in den Karamell mit einrühren.
5. Eine Pfanne mit Öl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten, bis sie goldbraun werden und anschließend das Fleisch für 2-3 anbraten. Paprika, Karamell, Fischsauce und Kokosmilch dazugeben, aufkochen und für ca. 5-6 Minuten kochen lassen. Die Frühlingszwiebeln darüber geben und anschließend den Reis anrichten, das Hähnchen mit der Sauce gleichmäßig verteilen und mit frischem Koriander und Sesam bestreuen.