Wir lieben die koreanische Küche und auch dieses Gericht hat es uns angetan. Die koreanische Gochujang Tofu Bowl wird nicht nur schnell, sondern vor allem einfach zubereitet. Für die Marinade des Tofus verwenden wir wie bereits der Name des Gerichtes besagt Gochujang (koreanische Chilipaste), etwas klein gehackten Knoblauch sowie Sojasauce. Der Brokkoli wird mit Knoblauch gebraten.
Unser Tipp: Falls du keine Gochujang Paste zur Hand haben solltest, kannst du alternativ auch zu Sambal Oelek oder zu einer Sriracha Sauce greifen.
Also falls du ein Tofu-Fan bist und scharfes Essen magst, solltest du das Rezept unbedingt mal ausprobieren.

Menge: 2 Portionen
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zeit: 30 Minuten
Zutaten
150 g Jasmin- oder Basmatireis(*)
1 Packung Tofu (natur)(*)
1 EL Gochujang Sauce oder Sambal Oelek(*)
2 EL Sojasauce(*)
1 EL Fischsauce(*)
1 TL brauner Zucker
Öl zum Braten
1 kleine Brokkoli
2 Knoblauchzehen
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung
1. Den Reis gründlich waschen und in einem Topf oder Reiskocher kochen.
2. Den Tofu aus der Verpackung herausnehmen und mit einem Papiertuch trocken tupfen. Den Tofu in mundgerechte Würfel schneiden. Die Gochujang Sauce oder alternativ Sambal Oelek mit einem Esslöffel Sojasauce, Fischsauce und dem braunen Zucker in einer kleinen Schüssel vermischen. Den Tofu in die Sauce legen und für etwa 15 Minuten ziehen lassen.
3. Einen Topf mit warmen Wasser aufsetzen. Etwas Salz dazugeben und das Wasser für einige Minuten aufkochen lassen. Die Brokkoli Röschen abzupfen und dann für etwa 2-3 Minuten im Topf kochen lassen. Anschließend das Wasser abgießen. Eine Pfanne mit Öl erhitzen. Knoblauch klein hacken und darin goldbraun rösten. Den Brokkoli und einen Esslöffel Sojasauce dazugeben und alles gut durchmischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Ganze ca. 3 min anbraten.
4. Eine Pfanne mit Öl erhitzen und den marinieren Tofu dazu legen. Die marinierten Tofuwürfel von beiden Seiten solange anbraten bis er von beiden Seiten eine schöne goldbraune Farbe annimmt. Bei Bedarf kann gerne mit Salz oder Pfeffer nachgewürzt werden.
5. Den Reis in eine Schale geben und dann den Brokkoli sowie den Tofu anrichten. Falls etwas von der Sauce übrig geblieben ist, kann man diese gerne mit auf den Reis geben.