Bami Goreng (bekannt auch als Mi Goreng) ist ein typisches Nudelgericht und kommt ursprünglich aus Indonesien. Das Gericht wird in vielen China Lokalen mit Gemüse (z.B. Sojasprossen, Karotten Fruehlingszwiebeln, Pak Choi) und Fleisch oder Tofu in einem Wok zubereitet. Für die Würze greift man normalerweise auf Sojasauce und Sambal Manis und Sambal Oelek zurück. Ein verwandtes Gericht ist das beliebte Reisgericht Nasi Goreng.
In etwa 20 Minuten zubereitet und einfach nur köstlich. Ein perfektes Feierabendessen also, findest du nicht auch?

Menge: 4 Portionen
Schwierigkeitsgrad: einfach
Dauer: ca. 20 Minuten
Zutaten
400 g Mie Nudeln
10 - 12 Garnelen (ohne Kopf & Schale)
3 Knoblauchzehen
1 Ei
1 Karotte
1 Zwiebel
2 Frühlingszwiebeln
1 EL Sojasauce
1 EL Sambal Manis
1 TL Sambal Oelek
1 TL Currypulver
Salz & Pfeffer
Öl zum Braten
Koriander zum Garnieren
Zubereitung
1. Die Nudeln nach Packungsanleitung bissfest kochen, abgießen und abtropfen lassen.
2. Die Garnelen waschen und jeweils in der Mitte halbieren, sodass jweils zwei Garnelenhälften entstehen. Das Ei verquirlen. Die Karotte schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden, die Frühlingszwiebeln waschen und klein schneiden. Knoblauch und Zwiebeln schälen, fein hacken.
3. Einen Wok bzw. Pfanne mit etwa einem Esslöffel Öl erhitzen. Das Ei hinzugeben und klein zerteilen, anschließend auf dem Wow kurz beiseite schieben. Die Garnelen hinzugeben, mit etwas Salz & Pfeffer würzen und gut durch schwenken. Die Garnelen auf einen Teller kurz beiseite stellen.
4. Die Zwiebeln und die Karotten hinzugeben, kurz anrösten, anschließend den Knoblauch hinzugeben und mit allem (inkl. Ei) gut vermengen. Die fertigen Nudeln in den Wok geben, mit Sojasauce, Sambal Manis, Sambal Olek, Currypulver und jeweils einer Prise Salz & Pfeffer würzen. Die Garnelen hinzugeben. Für einige Minuten bei starker Hitze alles gut durchbraten, Frühlingszwiebeln verteilen und auf 4 Teller verteilen. Wer möchte, kann die Nudeln mit ein paar Korianderblätter garnieren.
