Achtung, gibt es hier Auberginen-Fans unter uns? Falls ja, dann wartet hier das perfekte Rezept auf dich! Das Rezept kommt ursprünglich aus China (aus der Provinz Sichuan) und wird mit einer leicht scharfen Chilli-Knoblauch Sauce zubereitet.
Mit einer Portion Reis ist das Gericht einfach das perfekte Soulfood! Die Auberginen werden weich gebraten und schmecken etwas würzig und etwas säuerlich. Zu dem Gericht geben wir immer noch Lauchzwiebeln & Sesam dazu.
Das Gericht lässt sich in etwa 30 Minuten und ohne großen Aufwand zubereiten, also worauf wartest du noch? Let`s go...

Wieso du das Rezept ausprobieren solltest
Schnell und einfach zubereitet
Vegan und glutenfrei
Gesund und geschmackvoll
Würzig und aromatisch

Menge: 2-3 Portionen
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zeit: 30 Minuten
Zutaten
300 g Reis(*)
1 große Aubergine
4 Knoblauchzehen
1 1/2 EL Speisestärke
1 TL Salz
2 EL Sojasauce(*)
1 EL Reisessig(*)
1 TL Austernsauce(*)
2 EL Wasser
2 TL brauner Zucker
1 Scheibe Ingwer
1/2 Chili
1 Lauchzwiebel
Sesam(*)
Öl zum Braten
Zubereitung
1. Reis waschen und nach Packungsanleitung entweder in einem Topf oder in einem Reiskocher zubereiten.
2. Die Aubergine waschen, trocken tupfen, anschließend halbieren und in dünne Streifen schneiden. Die Auberginenstücke in eine Schüssel geben und etwa einen Teelöffel Salz hinzugeben und alles gut vermischen. Das Ganze für mindestens 10 Minuten einziehen anlassen. Anschließend einen Esslöffel Speisestärke hinzugeben und alles nochmals gut vermischen.
3. Eine Pfanne mit Öl auf mittlerer Stufe erhitzen und die Auberginen solange braten bis diese eine gute Bräune erreicht haben und die Konsistenz relativ weich ist. Anschließend die Auberginenstücke auf einen Teller beiseite stellen.
4. Eine kleine Schüssel bereit stellen. Sojasauce, Reisessig, Austernsauce, Wasser und den braunen Zucker in die Schüssel hinzugeben und alles gut verrühren. Anschließend die restliche Speisestärke hinzugeben und gut verrühren.
5. Den Ingwer und den Knoblauch klein hacken, sowie die halbe Chili in Ringe schneiden. Dieselbe Pfanne nochmal mit etwas Öl erhitzen. Fein gehackten Ingwer und Knoblauch sowie die Chili Ringe hinzugeben und kurz anbraten. Anschließend die Aubergine in die Pfanne geben und die Sauce über die Auberginen geben und alles gut vermischen - bis die Auberginenstücke gleichmäßig bedeckt ist und die Sauce durch die Speisestärke eindickt.
6. Die Lauchzwiebel waschen und in feine Ringe schneiden. Die Auberginen mit den Lauchzwiebeln und dem Sesam garnieren und mit Reis als Beilage servieren. Et voilà.